White Sands

„Der Dudelsack ist das einzige Instrument, das die E-Gitarre erschrecken kann.“ Schon Van Morrison adelte dieses Instrument mit markigem Spruch. Zu höchsten Weihen aber gerät der schottische Dudelsack in den Händen bzw. zwischen den Lippen von Erwan Keravec. Mit einzigartiger Technik erforscht Keravec die Klangmöglichkeiten dieses Instruments, beruft sich durchaus auch auf bretonische Musiziertraditionen, bewegt sich fließend zwischen Komposition und Freier Impro. Beeindruckend liest sich auch die Liste seiner Projekte und Kooperationen, etwa mit dem baskischen Sänger Beñat Achiary, mit Saxophonisten Mats Gustafsson im Duo LUFT, oder im Projekt Extended Vox, einem 24-köpfigen Chor mit Kompositionen u. a. von Wolfgang Mitterer und Bernhard Lang.

Der aus Australien stammende, in Frankreich lebende Soundmagier Will Guthrie verbleibt uns seit seinem fulminanten Auftritt 2012 mit dem Trio The Ames Room (mit Saxophonist Jean-Luc Guionnet und Bassist Clayton Thomas) wohl nachhaltig in allerbester Erinnerung. Großartig klingen auch seine Solo-Performances, in denen auch Einflüsse von Flamenco, Musik aus der südindischen Region Karnataka, westafrikanischer und Gamelan-Musik wirken. 

Julien Desprez kommt in diesem Trio nach seiner Band BIC zu seinem zweiten Festivalauftritt. Drei großartige Solisten machen sich nun erstmals auf den Weg, in neue klangliche Sphären vorzustoßen. Ein Parforceritt vielleicht, ohne Seil und Partitur, aber mit gemeinsamem Vokabular: der Freien Impro.

White Sands (F, AUS) 
Erwan Keravec – bagpipes
Julien Désprez – guitars 
Will Guthrie – drums

www.erwan-keravec.eu
www.juliendesprez.com
www.will-guthrie.com

Zurück