The Elks

Von arrivierten Proponenten der experimentellen Musikszenen von Berlin und Wien mag man sich ja eine eher reduzierte und elegante Klangwelt erwarten. Aber diese Elche haben ganz andere Ideen auf Lager, es macht ihnen nichts aus, ihr Geweih schmutzig zu machen. Es gibt keine Angst vor dem Lauten, dem Dramatischen, dem hemmungslosen Röhren. Obwohl sie immer noch sanft auf den Hufen einherschreiten oder eine entzückende Melodie pfeifen können, um einige ahnungslose Menschen zu verspotten. 2014 erklommen The Elks zum ersten Mal in Berlin die Bühne, der fulminante Auftritt bei den Nickelsdorfer Konfrontationen 2016 ist auf deren zweiten Album Bat English dokumentiert.

Zwischen den Genres der Neuen Musik, der Freien Impro und Elektroakustischer Musik hat sich die US-amerikanische Trompeterin Liz Allbee einen unüberhörbaren Namen erspielt. Darüber hinaus schreibt sie Musik für Film und Theater und ist Mitglied in der Performerinnengruppe XLR-Female. Zwischen Impro und Komposition arbeitet auch Klarinettist Kai Fagaschinski. Besonders wichtig scheinen ihm langfristig angelegte Kooperationen, etwa mit Christof Kurzmann, Michael Thieke, Barbara Romen und Gunter Schneider – gemäß seinem Motto: no leaders, no sidemen, no assholes!

Seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts arbeitet Billy Roisz an den Schnittstellen visueller und auditiver Kunstformen. Neben Soloarbeiten und zahllosen Kooperationen mit MusikerInnen aus unterschiedlichsten experimentellen Feldern fand Roisz noch Zeit für ihre Tätigkeit als Co-Veranstalterin des jährlichen REHEAT-Festivals. Marta Zapparolis Wirken besticht überwiegend durch ihre sehr evokativen Klangstücke, die sie mit einer Vielzahl von Aufnahmetechniken, Geräten und selbstgebauten Mikrofonen konstruiert. 

The Elks (USA, D, A, I)
Liz Allbee – trumpet
Kai Fagaschinski – clarinet 
Billy Roisz – electronics, e-bass  
Marta Zapparoli – tapes, reel to reel tape machine, devices

lizallbee.net
kylie.klingt.org
billyroisz.klingt.org

 

Zurück