TRZASKA / HARNIK / BRANDLMAYR

Elisabeth Harniks erstem Auftritt bei artacts '08 in St. Johann mit Johannes Bauer und Clayton Thomas folgte prompt eine Einladung zum Umbrella Music Fes­tival in Chicago, seither spielt Harnik regelmäßig mit Dave Rempis im Duo Pelagos. Als eine der schillernd­sten Persönlichkeiten einer jungen österreichischen lmpro-Szene spielt sie auch international eine höchst bedeutende Rolle, Kooperationen mit Joelle Leandre, John Butcher, Gail Brand, Alison Blunt, Clementine Gasser, Gianni Mimmo, Jett Parker, Michael Zerang, Dave Rempis, Fred Lonberg-Holm oder Ken Vander­mark Marksteine des umtriebigen Wirkens einer unge­mein kreativen Musikerpersönlichkeit. Unvergessen auch ihr Auftritt hier vor zwei Jahren mit Dave Rempis, Gigi Gratt, Tim Daisy ...

Mikolaj Trzaska gilt als jazzmusikalischer Querden­ker, ist Mitbegründer der Jazz-Szene, der in Polen markanten Jazz-Avantgarde. Stark geprägt von der Musik John Coltranes und Ornette Colemans, wandte sich der Autodidakt schon früh dem Freejazz zu. Er konzertiert weltweit, zu seinen musikalischen Part­nern zählen bzw. zählten - neben zahllosen anderen - Lester Bowie, mit dem er auch 2 Platten einspielte, Tomasz Stanko und Peter Brötzmann. Mehrjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ken Vandermark, Joe McPhee, Jay Rosen, Johannes Bauer oder dem Drummer Tim Daisy. 

Und den Herrn an den Rhythm Sticks, Martin Brandl­mayr, genossen wir intensivst erst kürzlich, mit Radian sorgte er bei artacts '15 für einen uneingeschränkten Höhepunkt des Festivals. Überdies spielt er mit dem Cellisten Nicolas Bussmann im Duo Kapital Band 1, im Trio Autistic Daughters und im inernational besetzten Quintett Polwechsel.

Mikolaj Trzaska - reeds
Elisabeth Harnik - piano 
Martin Brandlmayr - drums 

Zurück