TRIO NOW

In bester US-Free Jazz-Tradition mit so manchem Gefühlsüberschwang, aber auch mit dem kontrollierten Puls und der Klangästhetik der Improvisierten Musik europäischer Provenienz geht das Trio rund um die virtuos vorwärtsdrängende Altsaxophonistin Tanja Feichtmair beharrlich einen Weg, der kein bequemer ist. 

An ihrer Seite das zarte bis harte, leichtfüßig vom Violonzum Violence-Cello (© freistil) überspringende Spiel von Uli Winter und der tief in die Musik versunkene, sägende bis rund und polyrhythmisch trommelnde Fredi Pröll. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit wurde das Trio aus Ulrichsberg in Oberösterreich zu einer wirklich festen Einheit, die kaum mehr einen internationalen Vergleich zu scheuen braucht. Eine feste Einheit, die jedem aber auch so viel musikalischen Raum zur Verfügung stellt, um mit einfacher Freude und leichter Entscheidung ans Werk zwischen energischer Intensität, Expressivität und lyrisch sperriger Entschleunigung zu gehen. Eine solche Tiefe des Zusammenspiels, so ein Spektrum der Stimmungen und das traumwandlerische Verständnis untereinander findet man auch bei älteren Haudegen des Genres nicht so schnell. 

Tanja Feichtmair – alto saxophone
Uli Winter – cello
Fredi Pröll – drums, percussion

Zurück