TOMMI KERANEN SOLO

Zu den ganz großen Playern im zeitgenössischen Impro- oder Jazzgeschehen zählt Finnland wohl nicht. Und doch – die Dichte an bedeutenden Jazzfestivals wie Tampere, Turku oder Pori ist eine erstaunliche, die Begeisterung für Unkonventionelles scheint in diesem Land eine unbegrenzte zu sein. Ein Veteran der freien Impro, Harry Sjöström, oder ein Ästhet zwischen Jazz und Klassik, Iiro Rantala, kommen einem dabei in den Sinn. 

Ein Mann ohne Kompromisse ist Tommi Keranen. Hinter seinem Instrument, Laptop und allerlei Selbstgebasteltes, erfindet der in seiner Heimat als Audio-Guru geadelte Keranen Musik voller einzigartiger Energie. Sinnlich, an den Abgründen des Wahrnehmbaren kratzend und forschend, minimalistisch, die Grautöne in bunte Farben tauchend. Dann aber wieder dröhnend, laut aufschreiend voller Emotion. Die Maschine im lebendigen Dialog mit dem Menschen. 

Viel besprochen und hoch geschätzt sind seine Soloarbeiten, exemplarisch etwa sein Prachtwerk Moon over Torrelorca, die er auch regelmäßig im Eigenvertrieb veröffentlicht. Zudem verleiht er in Kooperationen mit Bands aus diversen Stilrichtungen kostbare unverzicht- und -kennbare Sounds, wie etwa der finnischen Punkband The Truckfuckers. Mit dem Drummer Janne Tuomi unterhält er das Duo Gentle Evil, mit Lasse Marhaug betreibt er Testicle Hazard. Für eben diesen übernimmt er hier auch temporär 

Tommi Keranen – junk electronics

Zurück