Paraskevopoulos/Winter/Pröll

Ordentlich Staub aufgewirbelt hat der in Athen geborene, an der Bruckner Universität Linz ausgebildete und mittlerweile in Wien lebende Pianist Villy Paraskevopoulos bereits mit seinem Trio Hypnotic Zone. Die Debut-CD des Trios, La justice, les filles et l’éternité, (mit Stefan Thaler, Bass und Niki Dolp, Drums) wurde von Publikum und Fachpresse mit Begeisterung aufgenommen. Dass sich die künstlerischen Wege des umtriebigen Meisters der weißen und schwarzen Tasten früher oder später mit jenen des Duos Uli Winter und Fredi Pröll kreuzen würden, stand wohl von vornherein ehern fest.

Das Ulrichsberger Duo Winter/Pröll, welches als solches auch unter dem Namen Va servito ben fresco firmiert, zählt ja hierzulande längst zur erlesenen Elite von Improvisatoren von Format. „Ihre feinkörnigen, frisch servierten Spontanschöpfungen basierten auf seismographischem Interplay zwischen planvoller Nervosität und teils an der Hörbarkeitsschwelle kratzender Entschleunigung. Ergebnis ist eine eigene pointilistische Improvisationssprache – extraord“ (Hannes Schweiger, Concerto-Magazin).

Nun darf man sich auf die Zusammenarbeit im Trio freuen, auf funkensprühende Bögen zwischen der Jazztradition und des freien Energiespiels, und – nicht zu vergessen – der Klangimprovisation, ob lyrisch oder abstrakt geräuschhaft. Das Zeug zum Publikumsliebling wieder einmal …

www.hypnotic-zone.com 
www.vaservito.at

Paraskevopoulos/Winter/Pröll (GR/A)
Villy Paraskevopoulos - piano 
Uli Winter - cello 
Fredi Pröll - drums

Zurück