MOPCUT

Sie wollen ein Gebilde aus Geräuschen und Klängen erschaffen, das die Hörerinnen und Hörer vollständig umschließt und auf die Ohren ebenso intensiv wirkt wie auf das innere Auge. So beschreiben Audrey Chen, Julien Desprez und Lukas König ihr Trio-Projekt Mopcut.

Alle drei haben sie vom Jazz gelernt, aber ihr improvisierendes Spiel ist jeglicher Gattungsbeschränkungen entwachsen. Lukas König nutzt Schlagzeug, Synthesizer und seine Stimme, der Mann, der uns mit Kompost3 oder Koenigleopold schon bestens unterhalten hat, gibt den Höhenflügen rhythmisches Gerüst. Julien Desprez würgt aufs Respektloseste seine elektrische Gitarre, seine Sounds geleiten uns auf nachtschwarze Streifzüge durch verlassene Industrieanlagen. Und Audrey Chen überlagert die Sounds aus ihren Analogsynthesizern mit ekstatisch extemporierendem Gesang. Es setzt gutturales Gegurgel, kehliges Gurren und ein nach Exorzismus klingendes Silbentourette. Außerdem versteht sich die Frau beeindruckend gut auf Blixa Bargeld, wenn der gerade eine stranguliert werdende Katze gibt. Erfrischenderes gibt es derzeit kaum wo zu hören!

Audrey Chen – voice 
Julien Desprez – e-guitar
Lukas König – drums 

Links: 

 

Zurück