Katharina Klement & Lynn Book

Wir zitieren aus dem hochgeschätzten Magazin freistil: „Selbstverständlich besteht im Wesenskern ein Unterschied zwischen Improvisation und Komposition, andererseits wiederum gibt es Bereiche, wo beides Hand in Hand geht. Wenn ich mir ein Konzept für ein einstündiges Stück zurechtlege, ist das für mich Komposition. Mein Anliegen lautet jedoch, den improvisatorischen Aspekt in die Komposition einfließen zu lassen, weil ich überzeugt bin, dass dies der lebendigere Ansatz ist. Der Freiraum für die Interpretierenden in einer Komposition ist mir ganz wichtig.“

Die Pianistin Katharina Klement geht seit Jahren in konsequenter Art diesen Weg, sie gilt heute international als eine der wichtigsten VertreterInnen im Grenzbereich zwischen improvisierter und zeitgenössischer notierter Musik.

Hierzulande selten zu hören ist sie mit Lynn Book, ihrerseits wiederum spezialisiert auf genre-übergreifende Performancekunst zwischen Tanz, Theater, Ausstellung, Literatur und Neuer Musik. In den USA und in Europa wurden ihre Werke in einigen der bedeutendsten Zentren für zeitgenössische Kunst aufgeführt, so etwa im Museum of Contemporary Art and Hothouse in Chicago, am Cleveland International Performance Art Festival oder im Ex´N Pop in Berlin. Dort und dann ist Lynn Book u. a. auch mit Percussionist Kevin Norton oder Vokalist Theo Bleckmann zu hören.

Katharina Klement - piano, electronics 
Lynn Book - performance arts

Zurück