EVANS / GROPPER / KOSACK / SAND / STEIDLE

Was vor einem Jahr beim ersten musikalischen Aufeinandertreffen der fünf individuellen Charaktere begonnen hat, mündet nun in ihre erste Tour. Alle teilen eine musikalische Leidenschaft für das abwegige, unbeschrittene Terrain – für Bizarres, Rhythmen, die sich überlagern und Kommunikation, die in hoher Geschwindigkeit vonstatten geht. Eine sinnliche Wellness-Oase.  

Peter Evans ist einer der kultiviertesten und unglaublichsten Trompeter der Gegenwart. Mit seinen Ensembles Peter Evans Quintett und Pulverize the Sound transferiert er die Tradition des Jazz und der Neuen Musik in die Zukunft und zeigt neue Wege in der Gruppen-Improvisation sowie Konzepten für zeitgenössische Komposition auf. Philipp Gropper ist eine der aufregendsten Stimmen der jungen Berliner Avantgarde und hat international, vor allem durch seine Bands PHILM, Tau oder Hyperactive Kid seine Spuren hinterlassen. Er wurde in etlichen Magazinen für sein Schaffen ausgezeichnet, sowohl für sein Spiel als auch für Veröffentlichungen eigener CDs. Künftig wohl öfter zu hören! Liz Kosack gilt als eine der vielversprechendsten neuen Stimmen am Keyboard, durch ihre höchst eigenständige musikalische Sprache avancierte sie in kurzer Zeit zu einer der gefragtesten Keyboarderinnen der aktuellen zeitgenössischen Improszene. 2019 mit dem SWR Jazzpreis ausgezeichnet. Jordan Sand besticht durch ihre Bandbreite an musikalischer Expression. So engagiert sie sich sowohl in der Klezmer-, aber auch in der zeitgenössischen Impro-Szene. Oder sie überrascht durch ihr Singer-Songwriter-Projekt, in dem sie Bass spielt und singt. Oli Steidle wurde mehrfach für sein Schaffen geadelt, war und ist international mit seinen eigenen Projekten wie Oliwood, Die dicken Finger, den Killing Popes oder mit Peter Brötzmann unterwegs – stets abseits des Mainstreams, immer am Puls der Zeit.

Peter Evans – trumpet 
Philipp Gropper – reeds
Liz Kosack – keyboards
Jordan Sand – double bass
Oliver Steidle – drums

Links:

Zurück