ELEKTRO GUZZI & TROMBONES

Techno mit den Mitteln einer klassischen Bandbeset­zung zu spielen, lässt zunächst an einen an der Kunst­hochschule erdachten Scherz denken. Wer Elektro Guzzi jemals live gesehen hat, weiß um die energeti­schen Qualitäten des Wiener Trios Bescheid. Die ana­loge Machart mit Gitarre (Bernhard Hammer), Bass (Jakob Schneidewind) und Schlagzeug (Bernhard Breuer) darf getrost als kreatives Reinheitsgebot be­zeichnet werden. Alles was an Minimal Techno, inklu­sive gut dosierter Dub-Sprengsel, aus den Boxen tönt ist ausschließlich live generiert. Dabei leben ihre Sets von höchster Präzision, dem Hang zur instrumentalen Virtuosität und steten dezenten Veränderungen und Akzentuierungen, vom Einsatz von Effektgeräten und dem einzigartigen Groove, auf den man sich einfach einlassen muss.

Nun aber: für artacts '16 entwickelt das Trio ein neues Programm und lädt sich dazu gleich drei Posaunisten ein, angeführt vom nun in Berlin ansässigen britischen Weltenbummler Hilary Jeffery. Dieser packte vor 25 Jahren seine Posaune und reiste mit ihr allein in die Sahara - eine nachhaltig prägende Erfahrung, welche in seiner künstlerischen Arbeit durchaus seinen Nie­derschlag findet. Neben seinem Wirken als Posaunist in Bands von Paul Dunmall, Keith Tippett oder Jimi Tenor komponiert Jeffery auch Zeitgenössische Musik und arbeitet als Visual Artist und Autor. Martin Ptak ist Mitglied der umtriebigen Wiener Jazzlandschaft, Mit­begründer des Tacon Orchester und von Velvet Eleva­tor und schreibt Stücke für Orchester, Bigbands und Brassensembles. Zudem spielte er mit Steven Bern­stein, Elliott Sharp, Jack Walrath, Willi Resetarits, Mar­tin Grubinger, u. a. Daniel Riegler arbeitet im Umfeld der Jazzwerkstatt Wien als freischaffender Interpret, Komponist, Ensembleleiter und Produzent von Impro­visierter, Zeitgenössischer und jazzverwandter Musik. Als Posaunist spielt er regelmäßig mit dem Klang­forum Wien, als Komponist und Ensembleleiter (Studio Dan) erhielt er Aufträge von namhaften Ensembles und Institutionen (2/er Haus Wien, ensemble für neue musik zürich, NDR Bigband, Jazzfestival Saalfelden .. .). 

Bernhard Hammer – e-guitar 
Jakob Schneidewind – e-bass
Bernhard Breuer – drums
Hilary Jeffery – trombone
Martin Ptak – trombone
Daniel Riegler – trombone

Zurück