Castelló / Duthoit / Agnel

Mit dem künstlerischen Schaffen dieser drei Musikantinnen Vertraute werden es schon erahnen, wohin diese Reise führt: ohne Umschweife direkt in die Welt der freien Improvisation, in das von allen musikalischen Dogmen losgelöste freie Spiel. Einmal dröhnend, mit einer irrwitzigen Kraft und Leidenschaft, nur um im nächsten Moment lustvoll Stecknadeln fallen zu lassen und dem Aufprall zu lauschen.

Isabelle Duthoit kreischt, schreit, wispert, gurgelt, flüstert und zischt sich ohne Text und fast schon hexenhaft durch die Stücke. Entlockt der Klarinette unglaublichste Sounds, peinigt ihr Instrument, bringt es im nächsten Moment mit wärmsten Tönen zum Heulen. Sophie Agnel werkt auch an den Tasten, erforscht jedoch die Innereien ihres Klaviers bis ins letzte Detail, erzeugt darin Sounds, die an eine Reise ins Universum erinnern. Dazwischen nimmt Angélica Castelló, Sounddesignerin, Kuratorin und Improvisatorin an der Schnittstelle von Neuer und elektroakustischer Musik, mit ihren Paetzoldflöten und elektronischen Gerätschaften Platz.

Engelsmusik. Oder doch direkt aus der Hölle?

Sophie Agnel - piano
Angélica Castelló - paetzold, tapes, electronics
Isabelle Duthoit -  clarinet, voice

 

 

Zurück