BAGG*FISH & VINICIUS CAJADO

Hoch angesehene als auch innovative Köpfe der internationalen Improvisations- und Elektroakustik-Szene sind hier als – mit den Bassisten Vinicius Cajado – zum Trio erweitertes Duo am Werk, um alle denkbaren musikalischen und stilistischen Konzepte und Definitionen neu zu definieren und zu überwinden. Experimentell, erfinderisch und voller nervöser Energie, so hat BAGG*FISH ein höchst eigenwilliges Klanguniversum geschaffen. Heiße Musik zwischen den Polen Improvisierte Musik, elektronischer Noise, Neuer Musik, Free Jazz, Punk, Postrock, Klangkunst.  

Michael Fischers Feedback-Saxophon klingt nicht selten nach Feedback-E-Gitarre, Griffbrettläufe vermischen sich mit Vokalisationen. Wo kommen nur all diese Sounds her… Fischer hat einen überzeugenden Ton am Saxophon und der groovende, polyrhythmische Puls von Baggiani treibt ihn immer wieder an den Rand. Beim Wiener Saxophonisten handelt es sich um jemanden, der schon immer seine eigenen Wege gegangen ist, immer schon experimentelle und komplexere Sounds gesucht und gefunden hat. Kein Wunder, dass er sich auch ausführlich mit den Conductions des Butch Morris beschäftigt hat und seit 2005 das von ihm gegründete Vienna Improvisers Orchestra leitet.

Marcos Baggiani, geboren in Buenos Aires, ist seit vielen Jahren prägendes Mitglied der Impro-Szenen seiner Wahlheimat Amsterdam. Als neugieriger Forscher auf den Feldern des Jazz, der Rockmusik, des Folk und der Neuen Musik wurde er rasch gefragter Partner von Ellery Eskelin, Shahzad Ismaily, Michael Moore, Sylvie Courvoisier, Ernst Reijseger, John Edwards und vielen anderen.

Vinicius Cajado erweitert das bestehende Duo BAGG*FISH zum Trio, ein allemal spannendes Ansinnen. Der aus São Paulo und nun in New York lebende Bassist arbeitete schon mit Mark Dresser, Nicolle Mitchell, Joëlle Léandre. Ständig entwickelt er neue Spieltechniken auf seinem Instrument – und nicht zuletzt bildet die Bühne nicht nur einen Ort der Zurschaustellung ebenjener neuen Sounds, sondern auch als Interaktionsraum mit dem Publikum.

BAGG*FISH, FEAT. VINICIUS CICCONE CAJADO 
Michael Fischer – feedback saxophone
Marcos Baggiani – drums
Vinicius Cajado – double bass

Links:
m.fischer.wuk.at 
marcosbaggiani.com

 

Zurück