>> HUMANIZATION QUARTET

Humanization Quartet wurde von den Portugiesen Luís Lopes und Rodrigo Amado mit den texanischen Brüdern Aaron und Stefan Gonzalez gegründet. Im Jazz verwurzelt, praktiziert die Band auf dynamische Weise eine Musik, die von eingängigen Melodien bis zum aggressivsten Noise oder von Free Jazz bis hin zu subtilen Kompositionen reicht, von Free Bop über Funeral Cool Jazz zu Punk reicht. In gewisser Weise stellt die Band das ibero-amerikanische Gegenstück zu Band wie Fire! oder The Thing dar, die mit einem Fuß fest in einem feuerspuckenden Folk-Melodizismus und dem anderen in den Randzonen des Rock stehen.

Luís Lopes ist tief verwurzelt in Blues und Rock, man hört dies auch gerne in seinen Impro-Projekten, etwa mit Valentin Ceccaldi (ja, dieser Teufelscellist aus dem Trio Hermia/Ceccaldi/Darrifourcq / artacts ´21) oder mit Christian Lillinger, Fred Lonberg-Holm oder Jean Luc Guionnet. Rodrigo Armando zählt aktuell zu den führenden und ohne Zweifel aufregendsten Tenorsaxophonisten weltweit, im Zusammenspiel mit Peter Evans, Joe McPhee oder Kent Kessler war er neben vielen anderen schon zu hören. Die beiden aus Dallas stammenden Brüder Aaron und Stefan Gonzalez setzen dem Quartett die Krone auf, ihr Spiel ist geprägt von zügelloser Energie und Freude am gemeinsamen Entwickeln sowie dem Zerbröseln von Spannungsbögen und Sounds.

Luis Lopes - electric guitar 
Rodrigo Amado - tenor saxophone
Aaron Gonzalez - bass
Stefan Gonzalez - drums 

Zurück