>> DIKEMAN / SCHWERDT / LILLINGER

Piano-Schlagzeug-Duos als europäisch lesbare instrumentale Konstellation der Free-Jazz-Tradition gab es bemerkenswerte, wie etwa Mengelberg-Bennink, Schlippenbach-Johansson, Gumpert-Sommer, aber auch Taylor-Oxley. Pianist Oliver Schwerdt pflegt äußerst beglückend die Zusammenarbeit mit Günter Baby Sommer, nun aber auch mit dessen bekanntestem Schüler, Christian Lillinger. Erstmals wird nun dieses Duo zum Trio erweitert, nach Kooperationen mit Peter Brötzmann, Ernst Ludwig Petrowsky oder Akira Sakata hat er mit dem bei uns höchst geschätzten John Dikeman einen weiteren Feuerspucker-Saxophonisten zum gemeinsamen Spiel geladen.

Dieser, der aus den USA stammende und in Amsterdam residierende Saxophonist John Dikeman, zählt aktuell zu den kraftvollsten und prägendsten Stimmen im Free Jazz. Mit dem Trio Cactus Truck erregte er erstmals ordentlich Aufsehen, dann führten in seine Wege zu unvergesslichen Kooperationen mit William Parker und Hamid Drake. Man kennt ihn aus dem famosen Trio Universal Indians, oft mit Gastmusiker Joe McPhee.  

Mit Auszeichnungen überhäuft wird Schlagzeuger Christian Lillinger, so war er unter anderem Schlagzeuger des Jahres 2021, Gewinner des Deutschen Jazzpreises und 2017 gewann er den SWR-Jazzpreis. Lillinger besticht durch seine stupende Technik, nicht zuletzt aber auch durch sein universelles Spiel in unterschiedlichen Formationen zwischen kraftvollem Free Jazz und subtilen, stillen Klangforschungen.

John Dikeman - tenor saxophone 
Oliver Schwerdt - piano
Christian Lillinger - drums

Zurück