dieb13 / Didi Kern

Wie kaum ein anderer versteht es Dieter Kovacic aka Dieb13, in Echtzeit Sounds aus Schallplatten in die Musik der Live-Bands zu integrieren. Er gilt heute als einer der international gefragtesten Turntabler in der Freien Musik, u. a. prägt er entscheidend die Sounds von Bands wie Swedish Azz oder Mats Gustafssons Fire! Orchestra. Dieter Kovacic ist überdies Gründer und Host von klingt.org, einem der wichtigsten hiesigen digitalen Tummelplätze für experimentelle Musik.

Didi Kern kennt man, und zwar hauptsächlich als treffsicheren Schlagzeuger von Combos wie Bulbul, Fuckhead, broken.heart.collector und Glutamat. Aber auch in der lärmigen Ecke der Impro und des freien Jazz hat er sich einen Namen gemacht, insbesondere mit Keyboard-Wizard Philipp Quehenberger (mit dem er unter anderem für Franz West musiziert). Er ist einer der wenigen Musiker, der auch mit internationalen Kapazundern locker mithalten und sogar musikalischen Gewalttätern wie Peter Brötzmann, Weasel Walter, Mats Gustafsson und Ken Vandermark mit seinen Stöckchen einheizen kann. Außerdem ist er ein begeisterter DJ (Rokko).

Dieb 13 - turnbables
Didi Kern - percussion 

 

 

Zurück