WILL IT FLOAT

Der norwegische Drummer Ståle Liavik Solberg zählt zu den umtriebigsten Geistern seiner Zunft, und in einem Land wie Norwegen will das schon was heißen. Als Veranstalter organisiert er gemeinsam mit Paal Nilssen-Love das Blow Out! Festival in Oslo, als Musiker hörte man ihn schon mit Mette Rasmussen, Fred Lonberg-Holm oder Stine Janvin Motland. Seine erfolgreiche langjährige Duoarbeit mit John Russell bewog ihn schließlich Ausschau zu halten nach Landsleuten des britischen Gitarristen. Was lag da näher als mit Steve Beresford einen Partner aus Trio-Zeiten (mit Martin Küchen) zu engagieren, und jenen Bassisten, der wohl mit dem Großteil der Impro-Szene Großbritanniens gespielt hat, John Edwards.   

Edwards und Liavik Solberg bilden keine Rhythmusgruppe im herkömmlichen Sinne, beide verleihen der Band wesentliche harmonische und dramaturgische Impulse. Steve Beresford kleckert im ansonsten akustischen Kleeblatt mit seinen Sounds und Kratz- und Schabgeräuschen unerwartete Farbtupfer ins Bild, und John Russell – im Übrigen in unseren Breiten viel zu selten zu hören – webt derweil hochvirtuos an einem dichten Klangteppich. Feiner Abschluss!

Will it Float: 
Steve Beresford - piano, objects, electronics
John Russell - acoustic guitar
John Edwards - double bass
Ståle Liavik Solberg - drums, percussion

Zurück