THERMAL

Im Jahr 2000 hob Andy Moor, englischer Ausnahme­gitarrist und Mitglied der legendären Band The Ex, ge­meinsam mit Thomas Lehn am Analog-Synthesizer und Saxophonist John Butcher das Trio Thermal aus der Taufe. Die bei Unsounds erschienene CD ist längst vergriffen, die kochkarätige Band ist ohnehin live eine Klasse für sich. ,,Für Moors Ex-gestählten Gitarren­noise", schreibt Bad Alchemy, ,,bringt Lehn den Analog­Synthesizer auf Konk-Pack-Betriebstemperatur und lässt temperamentvoll den Tiger aus dem Tank." Und weiter: "Butcher präsentiert seine Unsounds mit einer derart stochernden Insistenz, dass er den Gesamtcharakter entscheidend mitforciert." Hochspannung garantiert!

Klang-Alchemist John Butcher produziert auf un­vergleichliche Art Sounds und Klangfarben, seine Spieltechnik verblüfft und begeistert immer wieder aufs Neue. Unzählige Musikerinnen wussten in den vergangenen drei Jahrzehnten seine Hexerkünste zu schätzen, darunter etwa Derek Bailey, John Tilbury, John Stevens, Paul Lovens, Mark Sanders, John Ed­wards, Okkyung Lee, Phil Minton, John Russell. 

Weit ist das Betätigungsfeld des Thomas Lehn: Ur­sprünglich klassisch am Piano ausgebildet, ersetzte er schon vor geraumer Zeit den Flügel durch den Analog­Synthesizer. Dieses im Übrigen selten zu hörende In­strument spielt er mit seinem ganzen Körper und einer Inbrunst, die seine Performances vom Ohren- auch zum Augenschmaus erheben. Zahllose Festivals in der ganzen Welt und eine Unzahl an verschiedenen Band­projekten - Konk Pack, Toot, Futch, Mimeo, Speak Easy, 6IX, Vario-34 u. a. - beglückte er auf diese Weise.

Das Trio wird vervollständigt durch Andy Moor, bei artacts'16 auch mit Yannis Kyriakides im Projekt Rebe­tika zu hören.

John Butcher – soprano & alto saxophones
Thomas Lehn – analogue synthesizer
Andy Moor – e-guitar

Zurück