SAKA & PAT THOMAS

Meisterschmiede Norwegen: Man könnte ganze Fes­tivals füllen mit jungen und etwas gereifteren Musik­erinnen aus dem Land der Fjorde. Hat uns im Vorjahr noch Paal Nilssen-Loves Large Unit eine gehörige Anzahl neuerer Namen präsentiert, so setzen wir heuer diese Werkschau mit einem zum Quartett erweiterten Trio fort.

Kristoffer Alberts spielt darin das Saxophon, er zählt zu eben jener neuen Generation, die sich auf internationalem Parkett zahllose Lorbeeren erwirbt. In Chicagos Freejazz-Tempel Constellation etwa stand das Publikum Kopf, als er mit seiner Band Cortex dort wiederkehrte. U. a. zählen etwa Pat Thomas, Jamie Saft oder Lasse Marhaug zu seinen Förderern. Dag Erik Knedal Andersen zählt zu jener Gattung Schlagzeuger, die auf Teufel komm raus die Felle bearbeiten - Paal lässt herzlich grüßen. Seinen Plan, Maschinenbau zu studieren, verwarf er bereits im Alter von 16 Jahren, seither mischt er in der internatio­nalen Free-Szene ganz ordentlich mit. U. a. spielte er mit John Butcher, Fredrik Ljungkvist, Frode Gjerstad, Thomas Lehn, lngebrigt Häker Flaten, Alex Ward, Akira Sakata, oder mit seiner Band Akode. 2010 wurde er beim Jazzfestival Molde mit dem Titel Talent of the Year ausgezeichnet. John Edwards ersetzt den ursprünglich vorgesehenen, derzeit anderweitig engagierten Bassisten Jan Rune Strom. Edwards beglückte uns hier ja schon zahllose Male, mit seinem kraftvollen, unverkennbaren Spiel verleiht er der Band mit Sicherheit seine spezielle Note. Saka lädt sich zudem gerne Gäste in die Band, so etwa bereits des Öfteren die Vokalistin Maja Ratkje.

Pianist Pat Thomas, Gast in der Band bei artacts '16, gilt als einer großen Improvisatoren, die schon früh­zeitig akustische Musik mit den Möglichkeiten der elek­tronischen verknüpften. Kompositionsaufträge und Symposien weisen ihn als einen der großen Neuerer dieser Musik aus. Zu seinen Weggefährten zählten ne­ben anderen etwa Phil Minton, Derek Bailey, Thomas Borgmann, Mark Sanders, Roger Turner, Thurston Moore, ...

Kristoffer Alberts – tenor saxophone
John Edwards – double bass
Dag Erik Knedal Andersen – drums
Pat Thomas – piano, electronics

Zurück