RUF DER HEIMAT

Vorfreude auf ein Wiederhören ist angesagt! Viele Jahre lange verzückten die Rufe der Herren Thomas Borgmann, Ernst-Ludwig Petrowsky, Christoph Winckel und Willi Kellers – nicht selten ergänzt um einen weiteren Giganten des Free Jazz, Peter Brötzmann nämlich – die Ohren des Publikums auf das Höchste. Nun steigt die Band in einer Neubesetzung, mit Borgmann, Kellers, Christof Thewes an der Posaune und Jan Roder am Bass, auf zu neuen Höhen. Ihre Live-Platte Secrets, 2019 in Saarbrücken aufgenommen, wurde bereits als eine Suite des Free Jazz geadelt, als ein Werk komplexer, emotionaler, wuchtiger instant composion. Mingus´sche Rhyhtmen hört man da, bald hallt dessen Ah Um nach, Albert Ayler mischt sich prägend ein, Coltrane nicht zuletzt. Da brechen starke Energien durch, keine Kraft um der Kraft willen, sondern melodiöses Arbeiten, äußerste Klarheit im Spielrausch.

Thomas Borgmann zählt ohne Zweifel zu den prägendsten und verdienstvollsten Musikern der Free Jazz Szene Berlins, er arbeitete u. a. mit Joe Williamson und Tony Buck im Trio Boom Box, mit Wilber Morris und Denis Charles. Posaunist, Arrangeur und Komponist Christof Thewes spielt solo, beglückt Bands wie das Globe Unity Orchestra, die Progrock-Jazzformation The Matter of Taste und leitet selber Ensembles vom Duo bis zur Bigband. Ohne Frage zu den gefragtesten Bassspielern in Deutschland zählt momentan Jan Roder, hat dieser Mann überhaupt einen freien Tag im Jahr? U. a. führte er mit der Band Die Enttäuschung und gemeinsam mit Alexander von Schlippenbach das Gesamtwerk von Thelonious Monk auf. Deutschlands Free Jazz wäre nicht, was er ist – hätte er nicht Willi Kellers. Dabei wirkt der ungemein umtriebige Schlagzeuger nicht nur in zahllosen Bands dieses Genres, seine Arbeiten als Komponist waren nicht zuletzt an Theatern in Bochum, Basel, Köln, Hamburg und am Wiener Burgtheater zu hören. 

Ruf der Heimat:
Thomas Borgmann - tenor & soprano saxophone, flute
Christof Thewes - trombone
Jan Roder - double bass
Willi Kellers - drums

Links:
thomasborgmann.de 
christofthewes.de 
janroder.de 
willikellers.de

Zurück