REBETIKA

Schlichtweg ein genialer avantgardistisch-experi­menteller Brückenschlag zweier genialer Musiker. Zugleich die Ergründung einer unglaublich vielfälti­gen griechischen Musikgeschichte aus dem frühen 20. Jahrhundert. Hier trifft Zeitgenössische Musik auf den griechischen Blues, den Rembetiko. Dieser wird in seine Einzelteile zerlegt und liebevoll wieder zusam­mengesetzt. Dazu Einsprengsel aktueller politischer Ereignisse mit schrillen Parolen rechter und linker Demagogen. Yannis Kyriakides hat die Soundsam­ples ausgesucht, Andy Moor unterlegt diese mit seinem unverkennbaren, eigenwilligen Gitarrenstil. Gemeinsam mit der Photokünstlerin Isabelle Vigier betreiben sie das Label unsounds.

Yannis Kyriakides stammt aus Limassol auf Zypern und wuchs in Großbritannien auf. Heute lebt und ar­beitet er überwiegend in Amsterdam. Als Komponist, Sound- und Videokünstler ist er stets auf der Suche nach neuen künstlerischen Kommunikationsformen. Mehr als hundert seiner Kompositionen und Installa­tionen wurden auf internationalen Festivals, darunter auch die Biennale 2011 in Venedig, aufgeführt. 

Andy Moor - einer der beiden phantastischen Gitar­renzwillinge der holländischen Punk-Legenden The Ex
- zählt zu den umtriebigeren Erscheinungen in der ak­tuellen Experimentalmusik. Seinen legendären Kletka Red (mit Tony Buck, Joe Williamson und Leonid Soy­belman) folgten zahlreiche Kooperationen - durchaus auch leisere - mit lmpromusikern und Filmemachern. Laut und deftig wurde es dann aber immer wieder, zu­letzt etwa im Quartett Lean Left mit Ken Vandermark, Paal-Nilssen-Love und Terrie Ex.

Yannis Kyriakides – computer, electronics 
Andy Moor – e-guitars

Zurück