KEPL / BERGHAMMER / LEANDRE / HOLUB

Zuvor in verschiedenartiger Kombination untereinander bereits zusammengespielt, sind die Musikerinnen hier erstmals als Quartett zu erleben. Kontrabass, Violine, Schlagzeug und Trompete (ver)wechseln ihre Rollen, die Farben, Nuancen und Dichten, permutieren und führen Zugänge zu sogenannter Zeitgenössischer Musik und angedeutetem Free Jazz in kraftvoll-sensi­blem Wechselspiel zusammen.

lrene Kepl arbeitet seit ihrem Studium als freischaf­fende Violinistin und Komponistin in Wien. Zahlreiche Kompositionsaufträge - u. a. für die Wiener Festwochen und ORF Musikprotokoll, Preise und Stipendien sowie Einladungen zu diversen international Festivals adeln sie als eine der kreativsten Persönlichkeiten aktuel­len österreichischen Musikschaffens. Mit Mark Holub verbindet sie eine langjährige kooperative Freund­schaft. Der aus Amerika stammende, viele Jahre in London lebende und derzeit nach Wien übersiedelte Drummer spielte u. a. mit Pamelia Kurstin und Chris Janka und ist vor allem als Bandleader von Led Bib in bester Erinnerung. Ungemein umtriebig agiert auch Trompeter Thomas Berghammer, von Roscoe Mitchell, Clayton Thomas, Phil Minton bis hin zu Wolfgang Reisinger, Otto Lechner oder Fennesz reichen seine Spielkollegen. Diverse Soloprojekte und genreüber­greifende Arbeiten ergänzen seinen Wirkungsbereich. Und dann noch die große Lady am Kontrabass - was wurde schon alles über Joëlle Léandre geschrieben. Sie zählt ohne jeden Zweifel zu den prägendsten Musikerinnen der vergangenen Jahrzehnte, im Be­reich der lmpromusik ohne Frage, auch jedoch als international gefeierte Interpretin Neuer Musik. 

Irene Kepl – violin, electronics 
Thomas Berghammer – trumpet 
Joëlle Léandre – double bass 
Mark Holub – drums

Zurück