Flunger / Berghammer / Vicard / Gnigler

stille geräusch rhythmus klang raum

Mit diesen Parametern wird Musik geschaffen, werden musikalische Abläufe entwickelt. Das leise wird in der Lautheit ebenso hörbar gemacht, herausgeschält. Komplementär entgegengesetzte Aktionen, präzise ausgeführt, wollen Spannung bewirken. Das Ohr einladen. Verschiedene Plätze besuchen und dort verweilen. Diese Spannung will intensiviert werden, schraubt sich weiter, sucht nach Veränderung, löst sich auf in 
Entspannung. Ruhe. Stille. 

Das Ensemble Berghammer/Flunger/Vicard besteht seit 2015. Freie und konzeptionelle Improvisation ist der musikalische Nährboden, aus dem das Trio seine Energie schöpft. Was soll’s – dem Trompeter Thomas Berghammer sitzt der Schalk im Nacken. Ungeachtet komplexester Beschreibungen seiner Musik verleiht er dieser eine ungeahnte Sinnlichkeit und Leben. Kooperationen mit zahllosen VertreterInnen  der Improszene pflastern seine Karriere, er ist Mitglied in Nifty’s und dem Takon Orchester und arbeitet in Genre-übergreifenden Projekten in Literatur, Theater, Tanz und Malerei. Elisabeth Flunger entwickelt das Perkussionsspiel laufend weiter, verwendet dazu Altmetall und verschiedene Klangschüsseln, spielt als Solistin etwa im Klangforum Wien oder im Ensemble des 20. Jahrhunderts, konzipiert multimediale Performances im öffentlichen Raum. Alessandro Vicard betreibt Tiefenforschung, als Meister der tiefen Töne pendelt er zwischen Komposition und Impro. Er fühlt sich in der Barockmusik (J. S. Bach) genauso zu Hause wie in der Musik der Gegenwart (Henze, Rolling Stones). Dort und dann und auch hier lädt sich das Trio einen Gast in die Band: der junge Jakob Gnigler beschäftigt sich intensiv mit der Klangforschung am Saxophon, betreibt seine Jazzband Gnigler, entwickelt Improvisationskonzepte und komponiert Musik im zeitgenössischen Kontext.

Elisabeth Flunger - metal percussion
Thomas Berghammer - trumpet
Alessandro Vicard - double bass
Jakob Gnigler - tenor saxophone

Zurück