BIC

Julien Desprez hat diese Band für das Festival Météo 2017 im elsässischen Mulhouse initiiert. Nie zuvor haben die vier ihre Klingen miteinander gekreuzt, um es hier einmal martialisch auszudrücken. Mit Mette Rasmussen teilt er den unbändigen Wunsch, die scheinbar zementierten Grenzen ihrer Instrumente zu überschreiten. Hinzu kommt eine elektrisierende Rhythmusgruppe, die es in selten gehörtem Einverständnis versteht, packende Grooves zu erzeugen. Martialisch kommt diese Band in die Gänge, fesselt, reißt mit, unentrinnbar.

Julien Desprez benützt seine Gitarre vermehrt wie ein Schlaginstrument, eine Vielzahl an Pedalen erweitert das Klangspektrum, erinnert an die Sounds von Orgeln, sein ganzer Körper verschmilzt mit seiner Musik. Als kreativer Kopf war er Mitglied im Musikerkollektiv Coax und arbeitete zuletzt u. a. mit Charlie Haden, Mats Gustafsson, Tortoise, Han Bennink. 

Nicht herum kommt man mittlerweile – mit Freuden sei dies hier vermerkt – um Mette Rasmussen. Die dänische Saxophonistin lebt in Norwegen und arbeitet mit der natürlichen Rohheit des Alt-Saxophons, sie schöpft die klanglichen Möglichkeiten aus, erkundet und experimentiert. Mister Bassman Ingebrigt Håker Flaten hat uns beinahe jährlich unvergessliche Konzerte beschert, seinen Kontrabass ersetzt er in diesem Quartett sinnvollerweise durch den elektrischen. Und mit Mads Forsby verfügt die Band zudem über einen expressiven jungen Drummer, der zuletzt etwa im Fire! Orchestra ordentlich für Furore sorgte.

BIC (DK, F, NOR)
Mette Rasmussen – alto sax
Julien Desprez – e-guitars
Ingebrigt Håker Flaten – e-bass
Mads Forsby – drums

www.juliendesprez.com 
ingebrigtflaten.com

Zurück