>> Harnik / Léandre / Kaucic

Wie viele Male gerieten wir schon ins Schwärmen, als es wieder hieß: die Harnik kommt, die Léandre … Es scheint schon so viel geschrieben über die beiden Hel­dinnen des freien Spiels, oder ganz einfach der guten Musik … Nun denn, zur Erinnerung und weils so schön ist: Elisabeth Harniks erstem Auftritt bei artacts ´08 in St. Johann mit Johannes Bauer und Clayton Thomas folgte prompt eine Einladung zum Umbrella Music Fes­tival in Chicago, seither spielt Harnik regelmäßig mit bei­nah allen Koryphäen des freien Jazz, mit Dave Rempis, Ken Vandermark, Fred Lonberg-Holm, Tim Daisy, John Butcher, Michael Zerang, Alison Blunt, etc. etc.

 Und viele können sich auch noch erinnern an ihr Duo-Konzert mit Joëlle Léandre bei artacts ’16. Viel-umjubelt, vielbeklatscht, unvergessen … Die große Lady am Kontrabass zählt ohne jeden Zweifel zu den prägendsten Musiker:innen der vergangenen Jahrzehn­te, im Bereich der Impromusik ohne Frage, auch jedoch als international gefeierte Interpretin Neuer Musik. Mar­tin Kunzler schieb im Jazzlexikon: „Auf den vier Saiten des Instrumentes und mit der fünften, als die sie ihre Mezzo-Stimme definiert, formt die auch literarisch tätige Musikerin Gesamtkunstwerke, die nach dem Prinzip der literarischen Collage auf die Gleichzeitigkeit von Gegen­sätzlichem zielen.“

 Nun hat man das Duo zu einer wahren Supergroup er­weitert und sich mit Zlatko Kaucic einen Klangmagier angelacht, der auch schon seit den 70er Jahren mit we­sentlichen Wegbereitern der Improvisierten Musik, wie Irène Schweizer, Radu Malfatti, Dusko Goykovich, Allen Blairman gespielt hat. 1976 übersiedelte er für einige Jahre nach Barcelona und spielte dann auf internatio­nalen Festivals etwa mit Tete Montoliu, Burton Greene, John Lewis, Steve Lacy oder Kenny Wheeler. Darüber hinaus arbeitete er mit Enrico Rava, Gianluigi Trovesi, Albert Mangelsdorff oder Peter Brötzmann. Im Jahr 2008 wurde dem ungemein kreativen Multi-Percussio­nisten mit dem Prešern Fund Award der höchste Kul­turpreis seines Landes Slowenien verliehen. 2013 hörte man ihn in St. Johann im Duo mit Evan Parker.


Harnik / Léandre / Kaučič 
Elisabeth Harnik - piano 
Joëlle Léandre - double bass
Zlatko Kaučič - drums, percussion

Zurück