>> GAARD NILSSEN'S ACOUSTIC UNITY

Vor acht Jahren gründete der umtriebige norwegische Drummer Gard Nilssen dieses Trio, wohl wissend, dass diese klassische Jazzbesetzung schon gefährlich große Fußstapfen in der Musikgeschichte hinterlassen hat. Drei Alben und zahlreiche umjubelte Bühnenauftritte später ist festzuhalten, dass diese Besetzung bezüglich Spannung und Intensität kaum Vorbilder zu scheuen braucht. Die Musik dieses Trios ergibt zweifellos weit mehr als die Summe seiner einzelnen Teile, und in dieser Hinsicht erinnert man sich gerne an Albert Ayler´s historisches Meisterwerk Spiritual Unity. Leichtfüßig bewegt sich die Band zwischen dem Überschwänglichen und dem Nachdenklichen, dem Rauhen und dem Schmelzigen, dem Schroffen und dem Feinen. Balsam für die Ohren und die Seelen der Hörer_innen.  

Mitten in eine Schlagzeugerfamilie hineingeboren, war Gard Nilssens Weg bald vorgezeichnet. Seine ersten trommlerischen Fähigkeiten zeigte er in Marchingbands und lokalen Big Bands seiner Heimatstadt Skien, heute leitet er zahlreiche Ensembles wie Bushman´s Revenge, sPacemonKey, Amgala Temple, Ruby and Gard Nilssen Supersonic Orchestra oder eben die Acoustic Unity. Vielfältig waren auch immer schon die musikalischen Interessen des Bassisten Petter Eldh, die Volksmusik seiner schwedischen Heimat faszinierte ihn genauso wie Mingus, Parker oder Haden, später dann Django Bates oder Christian Lillinger und Kaja Draksler – mit denen er hier auch im Trio Punkt.Vrt.Plastik zu hören ist. Ebenfalls aus Skien in der Provinz Telemark stammt Saxophonist André Roligheten, begehrter Solist in zahllosen Jazzensembles seiner Heimat. Zuletzt konnte man ihn hier staunend hören im Ensemble The Way Ahead.

Petter Eldh - acoustic bass 
André Roligheten - acoustic saxophones 
Gard Nilssen - acoustic drums

Zurück