Ingrid Schmoliner und Martin Brandlmayr bekannt aus Projekten wie drank, Radian, Polwechsel, Nabelóse, Griff, MNEEM, I AM ANIMAL,TOWERING SILENCE planen schon seit geraumer Zeit ein gemeinsames Duoprojekt. Bei den Artacts 2026 bietet sich nun die Gelegenheit, dieses Vorhaben zu realisieren und dort erstmals zu präsentieren.
Der Projekttitel REVOLVE deutet auf spiralförmige Klangschichtungen hin. In netzwerkwerkartig verwobenen Strukturen bewegt sich die Musik dieses Duos zwischen instrumentaler Körperlichkeit und der Immaterialität elektronischer Klangprojektion.
Klavier und Schlagwerk dienen als Ausgangspunkte einer klangforschenden Erkundung, in der verborgene Klangräume freigelegt und ausgeleuchtet werden bzw. kontextualisiert werden. Der so entstehende Sound entfaltet sich in einem repetitiven Feld, in dem Wiederholung nicht Stillstand bedeutet, sondern Verdichtung und Präzisierung des Hörens.
Kompositorisch detailliert ausformulierte Anteile und improvisierte Passagen greifen ineinander, loopartige Strukturen mal gedehnt und schwer fassbar, mal verdichtet und klar nachvollziehbar.
Wie unter einem Mikroskop werden auch auf der Klangebene Details sichtbar, dann wieder unscharf wie der Blick auf Steine im Wasser, einmal klar umrissen, dann wieder diffus und verschwommen.
Sowohl auf ihren Instrumenten als auch in ihren Kompositionsansätzen haben Ingrid Schmoliner und Martin Brandlmayr eine höchst charakteristische Klangsprache und individuelle Spielstrategie entwickelt. Die Arbeitsweise einer kollektiven Komposition zweier Composer-Performer greift diese Vielfalt auf und verschränkt sie in gegenseitiger Ergänzung.
Cast
Martin Brandlmayr, drums, electronics, sampling, composition / Ingrid Schmoliner, prepared piano, composition
Website
@artacts Festival
Friday, 6th March 2026