CRANES: MÜLLER / RISSER / MARIEN

Cranes ist ein brandneues Projekt, eine europäische Kollaboration, kraftvoll zugleich wie auch feinfühlig. Drei hervorragende Improvisatoren aus Deutschland und Frankreich knüpfen an langjährige musikalische Bande an und starten ein Projekt vernetzter Klangexperimente und diskursiver Formfindung. Müller und Marien improvisieren seit nunmehr 13 Jahren in ihrer Gruppe Superimpose, Marien und Risser wiederum trafen sich bei einem ad hoc-Konzert auf dem Moers-Festival 2015 und Müller spielte in Rissers White Desert Orchestra sowie aktuell im neuen Red Desert Orchestra.   

Die Pianistin Eve Risser gilt als eine zentrale Protagonistin der Szene für Improvisierte Musik und Jazz. Mit ihren Ensembles wie u. a. dem Red Desert Orchestra zieht sie über die Grenzen Frankreichs hinaus große Aufmerksamkeit auf sich, sowohl als Komponistin als auch als Improvisatorin. Im September 2008 holte Daniel Yvinec sie ins Orchestre National de Jazz, mit dem sie am Robert-Wyatt-Projekt Around Robert Wyatt mitwirkte. 2017 legte sie das im Trio mit Benjamin Duboc und Edward Perraud entstandene Album En Corps/Generation vor – übrigens live aufgenommen beim Festival artacts ´16. Eine außergewöhnliche Bandbreite an unkonventionellen und teils selbstentwickelten Spieltechniken zeichnet den Posaunisten Matthias Müller aus, der diese jedoch stets dem musikalischen Prozess unterordnet. Im örtlichen Posaunenchor seiner niedersächsischen Heimat Zeven lernte er das Posaunenspiel, bald schon aber erlag er der Faszination der Frei Improvisierten Musik. Seither ist er lautstarker Vertreter dieser Musik, tritt aber auch als Interpret Neuer Musik und als Komponist von Musik für Theater und Tanz gewichtig in Erscheinung. Als zentraler Akteur der Berliner Szene für Jazz und Improvisation betreibt Drummer Christian Marien seine eigenen, kollaborativ geführten Bands wie Superimpose, The Astronomical Unit, I Am Three und Ritsche, Zast & Marien. Überdies ist er gefragt als Mitspieler in einer Vielzahl anderer Projekte wie Z-Country Paradise, Hannes Zerbe Jazz Orchester und Derek plays Eric.

MÜLLER / RISSER / MARIEN
Matthias Müller – trombone
Eve Risser – piano
Christian Marien – drums

Links: 
www.everisser.com 
matthiasmueller.net 
christianmarien.de

 

Zurück