CONCA / HÖGBERG / BERGMAN / SARTORIUS

”Her tone being able to cut landscapes open, to melt your brain as we know it.” Kein Geringerer als Mats Gustafsson urteilt dermaßen über die Altsaxophonistin Anna Högberg. Er weiß es auch wie kaum ein anderer, arbeiteten die Beiden doch intensiv in seinem Fire! Orchestra, im Nu Ensemble oder – sie als Gast – im famosen Trio The Thing zusammen. Musik zwischen Free Jazz, Punk und Noise ist die Domäne des schwedischen Energiebündels, dies lebt und spielt sie etwa in ihrem Free Jazz Sextett Anna Höberg Attack oder im punkig gefärbten Trio Doglife.  

Seit 30 Jahren prägt Paed Conca die zeitgenössische Musikszene entscheidend mit. Der Schweizer Klarinettist arbeitet im Schnittbereich Impro und Komposition, er bezieht aber auch SchauspielerInnen, TänzerInnen, MalerInnen und DichterInnen in seine Arbeiten mit ein. Darüber hinaus faszinieren ihn die musikalischen Traditionen anderer Länder, vor allem die brodelnde Szene seiner Wahlheimat Beirut.

Elsa Bergman, Landsfrau Högbergs, spielt auch in deren Sextett Attack, ist darüber hinaus als gefragte Kontrabassistin Mitglied im Free-Jazz-Kollektiv Festen und in Per Åke Holmlanders It´s Never Too Late Orchestra.

Ganz in der Tradition eines Pierre Favre sieht sich auch Drummer Julian Sartorius – ihn faszinieren die Sounds und Klänge umliegender Objekte. So beschränkt sich sein Spiel als Schlagzeuger und Percussionist keineswegs auf die Rolle des Begleit- und Rhythmusinstruments, vielmehr gestaltet er die musikalischen Richtungen seiner Bands entscheidend mit. Nicht zuletzt wissen dies auch Avantgardisten wie Arto Lindsay, Marc Ribot oder Sylvie Courvoisier zu schätzen.

Paed Conca – reeds
Anna Högberg – reeds  
Elsa Bergman – double bass 
Julian Sartorius – drums

Links

Zurück